Sarah J. Maas - Throne of Glass 4 - Königin der Finsternis

Ailen reist alleine ohne Rowan zurück nach Arderlen. Sie erfährt, dass Aidien gefangengenommen wird und beschließt ihn mithilfe des Assassinen-Lords Aerobin zu retten. Die Aktion gelingt und während der Flucht trifft sie auf Dorian, welcher von einem Valg-Prinzen besessen ist. Sie entscheidet sich ihn zu töten, da eine Rettung aussichtlos ist, wird aber von einer untergebenen Chaols aufgehalten. Aidien erholt sich langsam und in der Stadt tauchen immer mehr Valgs auf und immer mehr Menschen verschwinden. Dann taucht Rowan auf und sie schmieden jetzt zu dritt Pläne. Er wird von Larkin verfolgt, welcher von Maeve geschickt wurde um Aeilin zu töten.
Die Kurtisane Lysandra, welche sie von früher kennt kommt auch dazu und wird von Rowan als Gestaltwandlerin erkannt, welche sich ohne Magie aber nicht verwandeln kann. Sie fangen für Aerobin einen Valg und bringen ihn zu ihm. Er nimmt den Ring und versucht damit Aelin zu unterwerfen, welche das allerdings vorhergesehen hat und ihn deshalb von Lysandra töten lässt. Vorher hat sie sein Testament geändert, sodass sie alles erbt und jetzt genug Geld für den Krieg hat.
Außerdem bekommt sie den 3. Wyrd-Schlüssel, welcher in dem Familienamulett steckt und versteckt ihn erstmal. Durch einen Brief, welcher im Falle von Aerobins Tod an den König gegeben wird, erfährt dieser, dass Lysandra eine Gestaltwandlerin ist und nimmt sie gefangen. Sie und der König treffen sich im Wald mit den Hexen, damit diese ihm eine neue Waffe präsentieren können. Aelin und Konsorten folgen ihnen um Lysandra zu befreien. Dies gelingt ihnen auch, allerdings treffen sie danach erstmals auf Meson und ihre 13. Diese saßen in Mordreth und es ist nicht viel passiert. Katlin und Roland vom Anfang waren dort und wurden wegen ihrer Magie als Wirt für Valg benutzt. Außerdem wird ein Hexenzirkel auf Anordnung der Großmutter als "Zuchtobjekte" benutzt. Es kommt zum Kampf zwischen Aelin und Meson, woraus Aelin siegreich hervorgeht. Allerdings beschließt sie im Anschluss Meson zu retten. Zurück in Rifthold geben sie Larkin eine fälschung des esten Wyrd-Schlüssels und erhalten dafür den Ring, welcher gehen die Valg schützt. Außerdem beschaffen sie sich Höllenfeuer, mit welchem Rowan und Aidien den Uhrturm sprengen und die Magie freisetzen. Ailin geht währenddessen mit Chaol ins Schloss und Chaol opfert sich um Dorian und Ailen Zeit zu verschaffen. Ailen schafft es Dorian während des Kampes den Ring überzustreifen, wodurch Dorian den Valg verdrängen und wieder er selbst werden kann. Sie verbinden beide ihre Kräfte miteineinder und können so das Böse im König zerstören. Dieser entschuldigt sich und sagt Perrington ist Azeroth, der König der Valg und er war nur eine weitere Marionette. Die Türme und das Verbannen der Magie waren seine Idee um zu Verbergen wer magische Kräfte hat. Dorian glaubt ihn nicht und tötet ihn. Daraufhin sprengt er das komplette gläserne Schloss und Ailen muss ihre letzten Kräft aufbringen die Stadt davor zu bewahren. Sie erzählt der Bevölkerung der König wäre tot und sie hat jetzt das sagen. Dorian wacht 3 Tage später auf und auch Chaol hat überlebt, auch wenn seine Beine gelähmt sind. Sie gehen als Freunde auseinander und Aelin geht mit ihren Leute in ihr Heimatland Teressant.
Nachdem Menan wieder in Mordreth zurück ist sieht sie, dass Elite, eine junge Frau mit Ironteeth-Blut, gefangen genommen wurde. Sie befreit sie und tötet dabei viele Valg. Keltain hilft ihnen zur Flucht und offenbart, dass sie den Dämon in sich bezwingen konnte. Sie gibt ihnen den Wyrd-Schlüssel, welcher sich unter ihrer Haut befand. Da sie nicht mehr zum leben hat opfert sie sich und zerstört einen großen Teil des Schlosses. Dadurch können Menan und Elite fliehen und hinterlassen keine Spuren. Elite macht sich auf Richtung Norden um Cealena zu finden und Menan kehrt zurück und bleibt erstmal untätig.


Kommentar veröffentlichen

3 Kommentare

  1. Ich finde die kurze Zusammenfassung super, allerdings sind extrem viele Fehler in den Namen, das tat beim Lesen schon fast weh...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wohoo! Du bist der erste Kommentar! Willkommen auf dem Blog :D

      Sorry mit den Namen ... Ich höre die Bücher meistens als Hörbuch, daher ist es gerade im Fantasy-Bereich nahezu unmöglich die richtige Schreibweise herauszuhören.

      Löschen
  2. Besser spät als nie - aber das mit dem Hörbuch erklärt Einiges :D Maas ist auch nicht unbedingt für ihre einfachen Namen bekannt :D

    AntwortenLöschen